home

einführung • mitarbeiter • neuigkeiten • unimog modell-datenbank • links • einstellungen • english

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ungeachtet jeglichen anderen Kriteriums alphabetisch aufgelistet.


Hans Brammer


Hans Brammer wohnt mit seiner Frau und seinem Sohn in Berlin. Er ist beschäftigt bei einer internationalen Firma und projektiert elektrische Ausrüstungen für die Stahlindustrie. Schon in jungen Jahren interessierte ihn der UNIMOG. Da er auf dem Lande aufgewachsen ist, konnte er den UNIMOG bei der Feldarbeit beobachten. Er durfte als „Beifahrer" während der Rübenernte helfen. Die kleinen Wiking UNIMOG Modelle waren daher sein liebstes Spielzeug.

Lange Zeit geriet das Thema UNIMOG in Vergessenheit. Erst Anfang der 90-er Jahre kehrte das Interesse an den UNIMOGs zurück. Auf einer Modellbörse sah er die alten UNIMOGs, die er in seiner Kindheit gesammelt hatte. Sie gab es also noch, diese kleinen unverwechselbaren Fahrzeuge. Früher wurden nur wenige Modelltypen angeboten, aber in der Zwischenzeit gibt es eine große Vielfalt an unterschiedlichen UNIMOG Modelltypen und Maßstäben. Daher liegt sein Sammelgebiet hauptsächlich bei den H0-Modellen. Aber nicht genug mit den kleinen Modellen, so hat er sich auch einen geschlossenen U411 mit Schneepflug im Maßstab 1:1 angeschafft. Neben seinem UNIMOG-Hobby reist er gerne und manchmal lässt sich beides miteinander verbinden. Er ist unter seiner E-Mail-Adresse Hans.Brammer@t-online.de jederzeit einfach zu erreichen.


Ralf Maile


Ralf Maile ist in UNIMOG-Kreisen eine weitum bekannte Persönlichkeit. Sei es von seinen Publikationen her ("40 Jahre UNIMOG", "Das Buch vom UNIMOG", "UNIMOG im Einsatz" etc.), sei es von seinen phänomenalen UNIMOG-Modell-Umbauten her. Sein UNIMOG-Bild-Archiv, welches er seit vielen Jahren stetig ausbaut, umfasst bereits über 20'000 Aufnahmen von UNIMOGs in allen Lebenslagen. Von seiner sehr weitgehenden Fachkenntnis hat die vorliegende Modell-Datenbank viel profitieren können.

Die Modellfreunde können sich jetzt schon freuen. Ralf Maile hat sich bereit erklärt, seine Hand-Umbau-UNIMOG-Modelle zusammen mit uns fotografisch zu dokumentieren und im Rahmen dieser Webseite zu publizieren.


.


Oliver Porzel


Oliver Porzel wohnt mit seiner Frau Katrin und den beiden Töchtern Lisa (UCG-Mitglied 2261) und Anna in Steinwiesen, im schönen Oberfranken. Als jahrelanger UNIMOG-Freak und UCG-Mitglied 1690 beschäftigt er sich seit Jahren hobbymässig mit dem Thema UNIMOG. Er ist auch Mitglied im UNIMOG-Veteranen-Club seit dem Jahr 2000. Seit langer Zeit ist er schon UNIMOG-Modell-Sammler und verfügt bereits über eine respektable Sammlung. Die vorliegende Datenbank hat viel von seinem Wissen und seinen einschlägigen Kontakten profitieren können. Seit mehreren Jahren ist Oliver dabei, für Sammler-KollegInnen einen Modell-Handel aufzubauen. Wir haben mit unseren Kenntnissen ein wenig geholfen, seine Webseite mitzugestalten. Er kann jederzeit via E-Mail angeschrieben werden unter mail@unimog-porzel.de


.


Klaus Riediger


Klaus R. Riediger, vom gleichen Jahr wie sein 49er Boehringer, kam 1990 von der Stadt auf's Land. Nun brach die Idee vom UNIMOG, aus der Jugendzeit herübergerettet und immer unterdrückt, wieder hervor. 2 1/2 Jahre später hatte er nicht nur den Grundstock zu seiner Modellsammlung gelegt, sondern nannte auch einen 2010 von 52 sein eigen. Aber es kam noch besser: 2004 wurde er Lokführer (auch so ein Jugendtraum) und durfte einen 2-Wege-Unimog auf Schiene und Straße bewegen! Es beneideten ihn sicher einige, aber Zeit für sein Hobby hatte er seitdem wenig!

Er hatte auch früh seine Sammlung auf PC erfasst und ins Web gestellt. Seine Website zu pflegen, dazu kam er aber schon lange nicht mehr. Durch die alte Freundschaft zu den Machern von UNIMOG.CH lag der Gedanke nahe, die Aktivitäten zu bündeln, zumal er schon länger mit Bildern von Modellen und Tips dabei war. Leider ist Klaus im Januar 2017 von uns gegangen und wir vermissen ihn.

.


Josef und Josef Steiner


Josef Steiner sen. sammelte bereits als Schulbub seine ersten Erfahrungen mit einem 411er UNIMOG, als ihn sein Vater die ersten Fahrstunden in den niederbayrischen Wäldern absolvieren liess. Anscheinend ist die Begeisterung für den UNIMOG vererblich, denn sein Sohn Josef jun. ist ebenfalls ein UNIMOG-Fan. Beide sind Mitglieder des UNIMOG-Clubs Gaggenau (Josef sen. als UCG-Mitglied 2485, Josef jun. als UCG-Mitglied 2876) und der "UNIMOG- und MBtrac-Freunde Niederbayern e.V.".

Würden nicht manchmal seine Frau Anneliese und seine Tochter Christina einschreiten, so würde die Sammelleidenschaft der Beiden bedenkliche Masse annehmen. Seine private Homepage erzählt etwas mehr von seiner Liebe zum UNIMOG. Er kann unter seiner E-Mail-Adresse Josef.Steiner@t-online.de angeschrieben werden.



Du ?!


Auch Du kannst beim Aufbau und Unterhalt der Modell-Datenbank bzw. bei der Moderation eines Diskussionsforums mitmachen. Entweder Du verfügst über spezielle Modell- oder Modellbau-Kenntnisse und es würde Dir Spass machen, in unserer Gruppe aktiv mitzuwirken oder es wuerde Dir Spass machen, mit anderen Gleichgesinnten über spezielle UNIMOG-Themen zu diskutieren. Wie es auch sein mag, nimm' doch mal mit uns Kontakt auf ! Wir freuen uns !



home

einführung • mitarbeiter • neuigkeiten • unimog modell-datenbank • links • einstellungen • english


Um uns eine persönliche E-Mail zu senden, klicke bitte hier !