home

einführung • mitarbeiter • neuigkeiten • unimog modell-datenbank • links • einstellungen • english


Wer sind wir ?
Wie kommen wir dazu, eine UNIMOG-Seite im Internet zu publizieren ?
Welche Ziele verfolgen wir damit ?
Viele Fragen... hier sind die Antworten !



1. Wer sind wir ?

Um es gleich vorwegzunehmen: wir kamen zu unserem UNIMOG U-2450 L38 (notabene im Massstab 1:1) wie die Jungfrau zum Kind ! Um es ganz klar auszudrücken: wir hatten keinerlei Ahnung von UNIMOGs. Zwar hatten wir immer wieder UNIMOGs so nebenbei im Einsatz bei der Schweizer Armee, im deutschen Strassenunterhalt oder hier und da auf einem Acker im landwirtschaftlichen Einsatz gesehen. Doch nicht weiter beachtet.

Wie kamen wir also zu unserem UNIMOG ?

Wir wollten uns für unser anderes Hobby, der Suche nach bestimmten Pflanzen in unzugänglichen Regionen dieser Erde, ein Expeditionsmobil bauen lassen. Da wurde uns ein UNIMOG empfohlen als das geländetauglichste Fahrzeug seiner Klasse. Und so kam es denn soweit. Wir übernahmen unser Fahrzeug im Juni 1995, waren damit probehalber zwei Sommer in Island und sind seit Mitte 1997 permanent damit unterwegs (siehe auch unsere private Webseite unter www.globetrotters.ch !).

 

Wir sind Julia Etter (Schweizerin), eine studierte Germanistin und Martin Kristen (Österreicher), ein Nationalökonom und Informatiker, beide nach rund 10 Jahren praktischen Einsatzes keine UNIMOG-Greenhorns mehr. Sammler von UNIMOG-Modellen (mit einer respektablen Sammlung von rund 700 UNIMOG-Modellen) und allem, was mit dem UNIMOG zu tun hat. Mitglieder des UNIMOG-Clubs in Gaggenau (UCG).

 

 

2. Wie kommen wir dazu, eine UNIMOG-Modell-Datenbank im Internet zu publizieren ?

 

Eigentlich wollten wir gerne immer schon wissen, wieviele UNIMOG-Modelle es gibt (in allen Massstäben - ausser 1:1). Doch niemand konnte uns diese Frage wirklich beantworten. Alle Leute, die wir trafen, alle UNIMOG-Modell-Sammler, die wir ansprachen, zuckten nur die Achseln und konnten mit keinen näheren Daten aufwarten. So entschlossen wir uns Mitte 2000 zusammen mit unseren Freunden, Hans Brammer und Oliver Porzel (siehe Mitarbeiter-Seite), eine entsprechende Modell-Datenbank aufzubauen. Da ich, Martin, recht grosse Berufserfahrung im Bereich der Internet-Webseiten- und Datenbank- Programmierung habe, habe ich mich hingesetzt und die vorliegende Datenbank nach Erhebung der Wunschdaten bei mehreren uns bekannten Sammlern designt und programmiert. Dass dabei noch weitere Ideen dazukamen, die letztendlich zu einer vollständig neuen Webseite führten, das ist nicht zu übersehen.

 

Es muss hier festgehalten werden, dass wir dieses Projekt hobbymässig betreiben und keinerlei kommerziellen Nutzen daraus ziehen wollen. Ebenso haben alle auf der Mitarbeiter-Seite genannten Personen freiwillig und unentgeltlich mitgewirkt. Es ist also eine echte Hobbyseite, was da vor Dir auf dem Bildschirm flimmert. Jedoch sei gesagt, dass alle Daten und Bilder auf dieser Webseite rechtlich durch ein Copyright geschützt sind ! Möchte also irgendjemand etwas davon weiterverwenden, dann muss er uns um unser schriftliches Einverständnis bitten.

 

 

3. Welche Ziele verfolgen wir damit ?

 

Unser Ziel ist es primär, eine möglichst komplette Uebersicht ueber die jemals hergestellten UNIMOG-Modelle in Wort und Bild zu geben. Diese Datenbank soll allen Sammlerinnen und Sammlern helfen, festzustellen, welches Modell sie in den Händen halten, welche Farben und Varianten des betreffenden Modells es noch gibt usw. Ein weiteres Ziel ist es, die Publikationsvielfalt im Bereich UNIMOG und Internet wirklich zu bereichern. Es soll jedoch auch hier angemerkt sein, dass wir keinerlei Konkurrenz sein wollen zum mittlerweile bekannten UNIMOG-Heft'l unseres Clubs, dem UNIMOG-Club Gaggenau - höchstens eine willkommene Ergänzung !

 

 

4. Aufbau dieser Webseite

 

Wir haben versucht, den Aufbau dieser Webseite möglichst einfach und bedienungsfreundlich zu gestalten. Bei irgendwelchen Anmerkungen, Kritik, Kommentaren oder sonstigen nützlichen Hinweisen kann man uns einfach eine E-Mail schreiben (die entsprechenden Links sind überall auf unseren Seiten zu finden - Du kannst aber auch hier klicken).

 

Dass ein solches Projekt nicht alleine auf unserem "Mist" gewachsen ist, das wollen wir klar gesagt haben. Unter "mitarbeiter" stellen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Wort und Bild vor. Ebenso ist am Schluss jener Seite eine kleine Abhandlung zu finden, in der nachgelesen werden kann, was es braucht, um an dieser Webseite mitzuwirken.

 

Unter "neuigkeiten" findest Du immer die aktuellen Informationen zu dieser Webseite, deren Ausbau und Weiterentwicklung.

 

Unter "modell-datenbank" findest Du die Daten der UNIMOG-Modelle. Dort kann nach Herzenlust gestöbert werden. So können die gespeicherten Modelldaten nach Herstellern, nach Typen, nach Einsatzarten, nach Farben und weiteren Daten gesucht, gefunden und abgerufen werden. Pro Modelltyp bzw. Modellnummer kann eine Modellseite abgerufen werden, die sehr viele Daten und auch einige Bilder des betreffenden Modells enthält. Klein dargestellte Bilder können durch Mausklick vergrössert dargestellt werden. Wir bitten um Verständnis, wenn neu erscheinende Modelle nicht schon am ersten Tag in dieser Datenbank erscheinen - wir brauchen einfach immer ein wenig Reaktionszeit. Und falls jemand von Euch ein Modell kennt (keine reinen Handarbeitsmodelle bitte, sondern Handels- und Werbemodelle jeglichen Massstabs (ausser 1:1)), das in unserer Datenbank noch fehlt, bitten wir um kurze Nachricht hier mit Angabe des Hersteller, des Typs und ev. des Baujahrs. Bei Angabe der E-Mail-Adresse können wir dann auch Kontakt aufnehmen und dafür sorgen, dass die Daten in unserer Datenbank ergänzt werden.

 

Der Bereich "links" führt Dich auf andere Webseiten, die entweder etwas mit dem UNIMOG im weitesten Sinn oder mit uns selbst zu tun haben.

 

Im Bereich "einstellungen" kannst Du die Darstellung der Detaildaten beeinflussen. Die Einstellungen werden in einem 'Cookie' gespeichert und bleiben erhalten.

 

Die Funktion "englisch" bringt Dich in die Darstellung der Webseite in englischer Sprache. Bitte beachte jedoch, dass es eine immens grosse Arbeit ist, besonders die Modell-Datenbank in englische Sprache zu übersetzen. Wir haben uns daher entschieden, nur die Webseite selbst zu übersetzen, nicht jedoch die ganze Datenbank.

 

Nun wünschen wir viel Spass und hoffen, vom einen oder anderen zu hören und vielleicht auch neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen !

 

Die Editoren und Gestalter dieser Webseite

Julia Etter & Martin Kristen, 2005-2011

home

einführung • mitarbeiter • neuigkeiten • unimog modell-datenbank • links • einstellungen • english


Um uns eine persönliche E-Mail zu senden, klicke bitte hier !